Future Fox Blogbeitrag Impact of Social Media

The impact of social media

7 Gründe Gründe wieso Social Media für dein Business unverzichtbar ist 

Mindestens einmal hast du dich selbst schon dabei ertappt dich zu Fragen „Wieso brauche ich Social Media überhaupt?“ oder „Bringt mir Social Media etwas für mein Business?“.
Diese Frage beantworte ich dir augenblicklich vorweg: JA, Social Media kommt mit Impakt!

Ich teile mit dir 7 Gründe, warum es sich für dich lohnt, Social Media zu nutzen:

  1. Du bist nicht online? Du existierst nicht…
  2. Wandel des Kaufprozesses
  3. Aufbauen von Vertrauen & Authentizität
  4. Einfache Kommunikation mit deiner Zielgruppe
  5. Traffic auf deiner Website
  6. Mühelose Marktforschung
  7. Exakte Messbarkeit & Nachhaltigkeit

Die Zukunft des Marketings für Unternehmen liegt unangefochten im digitalen Bereich. Social Media wird im Zuge der Marketingstrategie oft vernachlässigt oder gar vergessen. Jedoch liegt die Zukunft klar auf Online. Ob Imageaufbau, Verkaufsgespräche, Geschäftsentscheidungen oder Mitarbeitersuche, Online ist „the place to be“.

  1. Du bist nicht online? Du existierst nicht…
    Richtig gelesen!
    Du trittst auf den Sozialen Medien nicht auf, also existiert du in den Augen der neuen Kaufgesellschaft auch physisch nicht. Hierfür gibt es schon seit 2013 einen bestimmten Ausdruck. Die FOMO – Fear of Missing out. Dieser Begriff kommt aus dem Silicon Valley. Bei jüngeren Zielgruppen ist FOMO der tägliche Begleiter und bedeutet, ich bin nicht online, ich verpasse ausnahmslos alles was auf der Welt, bei meinen Freunden & liebsten Accounts geschieht. Dieses beklemmende Gefühl ist auf die Generation Y & Babyboomer erfolgreich übergeschwappt.
    Hier stellt sich für dich als Unternehmen die zentrale Frage: Willst du zum nichtexistierenden Kreis dazugehören? Ich beantworte diese Frage gerne für dich: NEIN.
  2. Wandel des Kaufprozesses Früher haben wir uns Stimulieren lassen durch TV-Werbung und übers Radio. Promis haben uns ein Produkt besonders schmackhaft gemacht, die Stimme im Radio hat uns dazu ermutigt in einem Geschäft shoppen zu gehen.
    Dank der aktuellen Situation hat sich der Wandel im Kaufprozess im Online-Business rapide verändert und beschleunigt.
    Heute wird direkt über Influenzer und Facebook Shop eingekauft. Schulungen einfach auf LinkedIn gebucht sowie neue Produkte fürs B2B angeteasert.
    Wir vergeben Empfehlungen über WhatsApp, Snapchat & andere Messenger-Dienste. Wir suchen ständig, überall und zu jeder Tages- & Nachtzeit nach dem Produkt, das unser Bedürfnis perfekt befriedigt. Es gilt auf diesen Zug aufzuspringen. Integriere deinen eigenen Verkaufsprozess auf Social Media und nutze Soziale Netzwerke im Engagement zur Kundengewinnung, um erfolgreich mitzuspielen.
  3. Aufbauen von Vertrauen & Authentizität Wir haben bereits Regel Nummer 1 für Soziale Netzwerke kennengelernt: Sichtbarkeit!
    Regel Nummer 2: Schaffe Mehrwert! Durch diese zwei Kombinationen erweckst du Vertrauen in deine Expertise als Unternehmen und ein authentisches Auftreten entsteht. Es lässt dich nahbarer wirken. Du erzählst deine eigene Geschichte, lässt hinter die Kulissen blicken, berichtest über deine Produkte. User schaffen sich dadurch ein Bild von dir und was sie erwartet, wenn sie bei dir kaufen. Vor allem, sie kaufen lieber bei dir als bei deinem Wettbewerber. Sprechen wir im Future-Fox-Klartext darüber: Möchtest du bei einem Business Geld investieren, das unsymphytisch auftritt plus keine Hilfe bietet? 
  4. Einfache Kommunikation mit deiner Zielgruppe Deine Beiträge gefallen, es wird geteilt, gespeichert, im besten Fall reagiert & schreibt ein Follower – das Community-Management ist geboren! Noch nie war es einfacher die Hemmschwelle als Unternehmen zu überqueren und mit neuen sowie bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Es erweist sich für User als praktisch einem Business über ein Soziales Medium zu schreiben.
  5. Traffic auf deiner Website Von nun an gibt’s für dich kein langes Warten mehr, bis dein potenzieller Kunde dein Unternehmen auf Google findet. Der Booster für mehr Website Traffic kann dir Social Media liefern. Pinterest, Instagram und LinkedIn eigenen sich perfekt als Lieferant.
  6. Mühelose Marktforschung Über Instagram, LinkedIn und Co. Kannst du direktes Feedback und Impulse deiner Kunden einholen. Durch Umfragen zu deinen Produkten erlangst du einen gründlichen Einblick über die Aufstellung deiner Produktpalette, vorhandene Marktlücken und die neusten Trends. Plus: zusätzliche Interaktion mit deinen Followern ist garantiert. Klingt einfach herauszufinden, was deinen Kunden und potenziellen Neukunden gefällt. Unterschätze Ideen deiner Follower niemals. Bilder und Videos von Kunden auf deinem Feed können Use-Cases und Verwendungsbeispiele für andere sein.
  7. Exakte Messbarkeit & Nachhaltigkeit Im Gegensatz zu den klassischen Offline-Medien ist es super einfach zu tracken wie vielen Personen dein Beitrag gefällt, wie oft das Bild/Video oder der Link angesehen, angeklickt, heruntergeladen wurde. Newsletter Anmeldungen, Kursbuchungen & Websitebesuche können super einfach dargestellt werden. Diese Zahlen liefern dir einen exakten Überblick welche Ziele und Kampagnen erreicht wurden und bei welchem Thema Optimierungspotenzial vorhanden ist.

Beispiel: Eine kleine, aber feine und gut ausgearbeitete Kampagne auf Facebook kann 20 neue Kursanmeldungen bedeuten. Das Beste daran: dein Bankkonto freut sich. 🙂

All-in-all tragen diese 7 Punkte zu einem positiven Image bei. Deinem Business wird auf Social Media die Chance geboten sich ins beste Licht zu rücken. Deine Geschichte zu formen, deine Produkte zu promoten und deinen Unternehmenscharakter darzustellen. Du hast nichts zu verlieren.

Stellt sich nur noch die Frage: Wann startest du durch?

Du hast Fragen rund um das Thema Social Media? Schreib mir!
Am liebsten über Instagram DM, LinkedIn oder ganz einfach an info@futurefox.at – ich bin für dich da. 🙂 

Ich berate dich individuell zu deinem Vorhaben und setze dies gemeinsam mit dir in die Tat um.