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Was ist Threads? Und was kann Threads? 

Hast du schon von Instagram Threads gehört? Instagram Threads ist eine Social-Media-Plattform, die Meta als Ergänzung zu Instagram entwickelt hat. Threads fokussiert sich auf textbasierte Kommunikation und fördert engere Verbindungen zwischen dir und deinen Freunden, Fans und Followern.  

Was kann Threads? 

  • Threads eignet sich hervorragend für kurze, prägnante Textbeiträge (bis zu 500 Zeichen), ähnlich wie Twitter. 
  • Du kannst nahtlos zwischen Threads und Instagram wechseln und dabei deine bestehenden Freundeslisten und Kontakte nutzen. 
  • Poste Status-Updates und Stories, die automatisch an deine engsten Freunde gesendet werden. 
  • Durch erweiterte Privatsphäre-Einstellungen kannst du steuern, wer deine Beiträge sehen kann. 
  • Neben Texten kannst du auch Fotos, Videos und Links teilen, direkt in Threads erstellen oder von Instagram importieren. 

Ideal, um auf eine persönlichere und entspanntere Weise mit deinen Followern in Kontakt zu bleiben. Teile deine Gedanken und Updates ganz unkompliziert und ohne die Ablenkungen, die auf bild- und videofokussierten Plattformen oft im Weg stehen. Mit Echtzeit-Benachrichtigungen und direkten Reaktionen wird die Interaktion schnell und lebendig – so bleibt der Austausch immer im Fluss.

Warum Threads für Unternehmen interessant ist

Threads eignet sich perfekt für Unternehmen, die eine Plattform für direkte, textbasierte Interaktionen suchen. Auch für diejenigen, die in der Instagram-Community aktiv sind und eine zusätzliche Möglichkeit für schriftlichen Austausch möchten, ist es eine gute Ergänzung. Besonders praktisch: Threads bietet mehr Kontrolle über Privatsphäre und Interaktionen, was es für Marken und Influencer interessant macht, die eine persönlichere Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen wollen. 

Deine Checkliste für den Start bei Threads:

Teile exklusive Updates, Einblicke hinter die Kulissen und spezielle Angebote mit deinen engsten Followern

  • Nutze die direkte Kommunikationslinie, um Kundenfeedback zu sammeln und in Echtzeit zu interagieren
  • Erzähle persönliche Geschichten und Erlebnisse, um eine engere Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen
  • Baue eine authentische und transparente Marke auf
  • Starte Kampagnen und Promotions, um deine Produkte und Dienstleistungen zu bewerben 
  • Baue durch regelmäßige, relevante Updates eine engagierte Community auf. 

Instagram Threads Factbox: 

  • ein Profil kann privat oder öffentlich sein 
  • ein Post kann bis zu 500 Zeichen haben, bis zu zehn Fotos 
  • Videos von bis zu fünf Minuten Länge 
  • GIFs 
  • Polls (Abstimmungen) 
  • Sprachnachrichten 
  • Die Biografie kann direkt von Instagram übernommen werden oder eine völlig neue erstellt werden
  • Threads können in Instagram Stories eingebettet werden, statt Hashtags soll es „Topics“ (Themen) geben 

Deine Möglichkeiten bei Threads sind vielfältig. Du kannst Beiträge mit einem „Gefällt mir“ markieren, direkt darauf antworten, sie zitieren oder sie reposten, um sie mit deiner Community zu teilen.

Threads können über zwei Feeds konsumiert werden: 

„Für Dich“: eine Mischung aus Threads von Accounts, denen man folgt und anderen, die von Threads ausgewählt werden 

„Gefolgt“: ein absteigend-chronologischer Feed von Threads aller Accounts, denen man folgt 

30 Inspirationen, welche Du für Threads Postings verwenden kannst: 

  • Umgang mit Stress bei Herausforderungen
  • Umgang mit schwierigen Kunden in herausfordernden Situationen
  • Lustige Geschichten aus dem Arbeitsalltag
  • Balance zwischen Arbeit und Freizeit finden
  • Buchtipps oder Empfehlungen für hilfreiche Ressourcen
  • Tipps für eine effektive Zeiteinteilung
  • Achtsamkeit im Alltag beibehalten
  • Updates zu aktuellen Projekten
  • Lösungen für knifflige Probleme finden
  • Erfolgreiche Projekte und Geschichten teilen
  • Rückblick auf ein gelungenes Team-Event
  • Neue Ansätze und Methoden ausprobieren
  • Kundenfeedback und Bewertungen
  • Wege zu produktiverem Arbeiten
  • Lieblings-Tools und hilfreiche Ressourcen
  • Inspiration aus dem letzten Workshop
  • Einblicke hinter die Kulissen des Arbeitsalltags
  • Die Werte, für die das Team steht
  • Erweiterung des Netzwerks durch strategische Schritte
  • Der Weg zu neuen, kreativen Ideen
  • Ein Blick auf den Arbeitsplatz
  • Erfolge feiern und teilen
  • Feedback einholen und effektiv nutzen
  • Zukunftspläne und kommende Projekte
  • Vorteile, die Kunden aus der Zusammenarbeit ziehen
  • Neuester Blog-Post oder Beitrag
  • Wichtige Neuigkeiten aus der Branche
  • Eindrücke von letzten Networking-Events
  • Motivation im Arbeitsalltag beibehalten
  • Umfragen oder Abstimmungen zu relevanten Themen starten